Das bin Ich

Ihr wollt mehr über mich wissen? Hier gibt es ein kleines FAQ Updated: Mrz 2023

Hallo ihr Lieben,

nach 5 Jahren ist es Zeit, die "Über mich" Seite mal zu ersetzen und zu aktualisieren. Ich habe mir überlegt, dieses Mal die Seite als FAQ zu bauen. Ihr dürft gerne Fragen per Kommentar ergänzen und ich werde diese beantworten.

Fangen wir an:

Wie alt bist du?

Aktuell bin ich 30 Jahre alt. 

Als was arbeitest du?

Ich arbeite als Software-Entwicklerin in einer kleinen Software Firma namens Inqbus. Unser Schwerpunkt liegt auf Python-Programmierung.

Warum machst du diesen Blog?

Für mich ist der Blog Motivation und Austausch. Ich gebe euch Rezepte, Tipps und Einblick und werde selber dadurch aus jedem Rückschlag wieder rausgezogen. Außerdem veranlasst es mich dieser Blog immer wieder dazu Neues auszuprobieren.

Wann hast du mit dem bloggen begonnen?

Der Blog ist im Jahr März 2014 entstanden. Damals noch als Jimdo-Seite. Mittlerweile habe ich eine eigene Domain über meinen Arbeitgeber und lasse darauf eine Plone-Instanz laufen.

Ich habe den Blog 2 Wochen nach meinem aktuellen Abnehmstart begonnen. Ich bin in den letzten Jahren durch viel Ups and Downs gegangen, was das Gewicht angeht, aber insgesamt, bin ich fitter und leichter als am Anfang. Und ich fühle mich deutlich wohler.

Ich muss die Abnahme aber auch nicht überhetzen, wie die nächsten Zeilen zeigen. Ich kann nicht in wenigen Wochen abnehmen, was ich in 20 Jahren aufgebaut habe. Selbst wenn ich mein Ziel nie erreiche, dann wird jedes Kilo leichter und jede neue gesunde Angewohnheit ein Pluspunkt für mein zukünftiges Leben sein.

Was sind deine Abnehmwerte?

Größe: 1,62m

Maximalgewicht: 124kg 

Maximale Kleidergröße: 52-56

Minimalgewicht: 92kg

Minimale Kleidergröße: 42-46

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich mache viele Dinge. Abnehmtechnisch gehe ich in die Abnehmgruppe, Schwimmen, Walken und Wandern. Auch habe ich mich 2023 in einem Fitnessstudio angemeldet.

Ansonsten lese ich gern, bin Mitglied der Fotogruppe Altenstadt, zeichne und handarbeite viel (siehe mein zweiter Blog) und genieße natürlich auch Zeit mit meinen Liebsten.

Wie ist dein Familienstand?

Ich bin momentan in einer Beziehung und verlobt. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Was sind deine momentanen Ziele?

Zur Zeit beschäftige ich mich mit vielen Dingen. Ich stelle mal wieder mein ganzes Leben auf den Kopf. Ich schaffe neue Tagesabläufe, neue Routinen, neue Strukturen. Das gilt für mich privat, mich als Blogger und natürlich auch für die Seite.

Momentan laufen folgende Projekte für mich persönlich:

  • mehr Freizeit durch gezielteres Ausüben von Hobbies. Ich versuche mir dafür 3 mal die Woche Zeit für mich zu schaffen.
  • Lebensmittelreserven verbrauchen: Nach der Sirplus-Abo-Box, steht hier viel zu viel auf Vorrat
  • Ausführlichere Beautyroutine: Auch da habe ich zu viel Produkte und will sie gezielter verbrauchen
  • Wieder mit Abnehm-Challenges starten und durchziehen.

Was ist dein Abnehmkonzept?

Nach vielen Versuchen, die alle hier dokumentiert sind, habe ich nun folgendes Konzept für mich:

  • Primär: Kalorien zählen mit Schwerpunkt auf Eiweiß und Abwechslung.
  • Caloric Cycling: Ich zähle auf die Woche, nicht auf den Tag genau
  • Schätzen, wenn man in Gesellschaft ist und dort keine Regeln (2-3 Tage im Monat)
  • Eingrenzung von FIeisch und Wurst auf 2 Portionen die Woche
  • kein Frühstück, Mittag nach Hunger, Abends Hauptmahlzeit
  • viel trinken, vor allem Tee 
  • Abwechslungsreiche Challenges um die Motivation zu erhalten
  • Im Schnitt 1-2mal die Woche naschen, nicht öfter
  • 3-4x die Woche Sport. Dabei Wechsel zwischen Studio, Sport an der frischen Luft und HomeWorkouts.

 

In dem Sinne, wünsche ich euch viel Spaß beim stöbern auf der Seite und bin gespannt, was ihr noch für Fragen habt.

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel

Schlagwörter
beitrag2019