Mitmachaktion für Februar

Es ist Mitte Januar und Zeit sich schonmal über das nächste Projekt Gedanken zu machen. Für Februar ist eine Mitmachaktion geplannt!

Hallo an alle!

Für den Februar habe ich eine besondere Aktion geplant. Ziel ist es mal zu testen, wie gut Konkurrenz als Ansporn dienen kann. Deshalb habe ich mir eine Challenge ausgedacht.

Aufgabe:

Täglich wird ein Datenblatt ausgefüllt, dass per Email an mich gesendet wird. Nachreichen ist möglich, aber bitte schickt mir reglemäßig eure Sachen, damit ich die Auswertung machen kann! Das Datenblatt gibt es hier! Ihr könnt aber die Daten auch anders darstellen. Wer z.B. eine App nutzt kann mir Screenshots schicken... Wichtig ist, Ich brauche pro Tag alle Infos, die auf dem Datenblatt anzugeben sind!

Ablauf:

Ich werte die Datenblätter aus und vergebe Punkte nach den unten beschriebenen Regeln. Regelmäßig erscheinen Grafiken, die den Stand der Teilnehmer vergleichen. Es werden keine Datenblätter veröffentlicht, außer ihr stimmt dem ausdrücklich zu. Dann frage ich euch aber noch einmal!

Ziel:

Möglichst viele Punkte sammeln.

Vorteil:

Anreiz durch Wettbewerb: Ein Prinzip besagt, dass man stärker an sich arbeitet, wenn man in Konkurrenz zu anderen steht. Dem entsprechend soll der Wettbewerb eine Motivation für alle offiziellen und inoffiziellen Teilnehmer sein.

Preise:

Keine von mir – aber nach einem Monat sollte jeder das eine oder andere Kilo verloren haben und das ist meiner Meinung nach eine gute Belohnung.

Und da die Frage auftauchte: Die Teilnahme kostet auch euch nichts! Ich mach das, um selber Gewicht zu verlieren und anderen dabei zu helfen, nicht um Profit zu generieren!

Anmeldung:

Maximal 10 Personen können offiziell teilnehmen, sonst wird der Aufwand für mich zu groß. Es gelten die 10 ersten Anmeldungen per Email an admin@kilopurzel.de. Wichtige Informationen, die ich benötige sind:

  • Startgewicht,

  • einen Nickname (für die Veröffentlichung der Grafiken)

Ich werde natürlich auch daran teilnehmen, einfach um zu schauen, wo ich stehe! Alle anderen können gern inoffiziell teilnehmen und ihre Ergbenisse selber berechnen.

So läuft es ab:

Man kann täglich Punkte sammeln und verlieren. Das ganze läuft tagesbasiert, d.h. esse ich an einem Tag 50g Gemüse und am nächsten nochmal, werden nicht einmal 100g Gemüse abgerechnet, sondern für jeden Tag 50g in die Bewertung aufgenommen.

Bitte seid ehrlich, am Ende betrügt ihr sonst nur euch selber! Die Aktion läuft über den kompletten Februar, also entscheidet bitte vorher, ob ihr das zeitlich packt!

Pluspunkte gibt es für:

  • 50p für je 100g Gewichtsverlust
  • 20p für einen vegetarischen Tag
  • 15p für je 0,5l Wasser oder Tee
  • 10p für je 100g Gemüse
  • 10p für je 20min Sport – die Intensität spielt keine Rolle, da es darum geht überhaupt Sport zu machen
  • 10p für je 0,5l kalorienfreie Getränke, z.B. zuckerfreie Cola
  • 10p für eine Fleischportion unter 250g (Fleisch ist wichtig, aber in Maßen)
  • 10p für eine Fischportion unter 250g (Fisch ist wichtig, aber in Maßen)
  • 10p für eine Mahlzeit mit Milchprodukten
  • 5p für je 100g Obst

Minuspunkte gibt es für:

  • 50p für weniger als 2l getrunken
  • 50p für je 100g Gewichtszunahme
  • 25p für je 20g Süßigkeiten (Schokolade, Gummibärchen, Bonbons, … - kleine Mengen unter 20g darf man sich mal genehmigen)
  • 10p für eine Fleischportion über 250g (Fleisch ist wichtig, aber in Maßen)
  • 10p für eine Fischportion über 250g (Fisch ist wichtig, aber in Maßen)

Bonuspunkte

Einmal pro Woche gibt es Bonuspunkte:

  • 100p für 7 eingereichte Datenblätter in der Woche
  • 100p für 7 Tage mit je mindestens 100g Obst/Gemüse in der Woche
  • 100p für maximal 1kg Fleisch in der Woche
  • 100p für das beste Tagesergebnis der Woche

Hinweise:

Wurst zählt hier als Fleisch und Portion bezieht sich auf den Tag nicht auf die Mahlzeit, also wer zu jeder Mahlzeit 200g Fleisch isst, bekommt die Punkte abgezogen!

Kartoffeln zählen als Gemüse. Das mache ich bewusst um den Effekt zu verstärken, dass sie im vergleich zu anderen Beilagen die deutlich bessere Alternative sind.

Fehlende Datenblätter:

An Tagen, wo ihr nichts einreicht, bekommt ihr 0 Punkte. Die Punkte werden aber nachgetragen, wenn ihr das Datenblatt abgebt.

Zeitraum

Bitte schreibt euch nur dann ein, wenn ihr wirklich den Monat durchhaltet! Los geht es am 1.2.16 und der letzte gewerteteTag wird der 28.2.16 sein. Der 29. ist ein Bonustag. Heißt ihr könnt ihn abgeben und dadurch euren schlechtesten Tag ausbessern.Bis zum 3. März müssen alle Datenblätter abgegeben werden.

 

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Eingetragen sind:

  1. IceSarah
  2. Jule
  3. Mimi
  4. Anna-Lee
  5. Maggie
  6. Vici
  7. Meli
  8. Montura
  9. Daggett
  10. Nononunu
  11. Ich

* wird kurz vor Beginn nochmal aktualisiert

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel

abgelegt unter:
daggett sagt
29.01.2016 22:42

ich hab mich grad angemeldet und hoffe, platz 9 oder 10 ist noch für mich frei. ich brauch motivation. :) ist jemand vom abnehmen.com forum dabei und würde sich dort ein bisschen über die tägliche herausforderung austauschen? ich freu mich schon, danke kilopurzel für die tolle idee!
grüsse euch, daggett

Kommentieren

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Nur Text. Kommentare werden moderiert.

Euch gefällt mein Blog? Dann teilt ihn mit euren Freunden:

Sandra Rum