Wenn die Pulvertante anfragt...

Ein neuer Trend greift bei Facebook um sich. Hier möchte ich alle davor warnen und erklären, worum es sich handelt.

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit häufen sich die Angebote aus diversen Challenges und Gruppen, ob man nicht noch diesen Sommer seine Traumfigur erreichen will. Die Angebote kommen meist erst harmlos daher. Man bekommt eine Freundschaftsanfrage und dann eine Nachricht, wo entweder darauf hingewiesen wird, dass man ja an dem Thema Gesundheit interessiert ist, oder ob man sich nicht einem kleinen Grüppchen von Challengern anschließen möchte. Erst wenn man da bestätigt und weitere Infos anfordert erfährt man die genauen Details.

Dahinter stecken immer irgendwelche Diätshakes (nicht zu verwechseln mit hochwertigen Eiweißshakes) oder Kapseln, die man kaufen soll. Oft wird dazu eine Gruppe mit Fachpersonal, Sportangeboten und so weiter versprochen. 

Bevor ich zu meiner eigenen Meinung komme, würde ich euch gern sagen, was eine Freundin darüber geschrieben hat, weil das echt gut ist: 

"Eigentlich ist das nicht doof, sondern gut durchdacht von den Pulververkäufern. Habt Ihr Euch das Konzept von manchen schon mal angesehen? Ihr trinkt Smoothies und Shakes und sollt da dann das teure Pulver rein schütten, mit dem Ihr euch dann angeblich absolut wohl fühlt.
Ihr trinkt also Eure Shakes und Smoothies und fühlt Euch tatsächlich wohl nach paar Tagen, aber soll ich euch was verraten? Das kommt nicht von dem Pulver, das liegt an dem Obst und Gemüse in Euren Shakes und Smoothies. **lol** Ihr fühlt Euch gut, weil Ihr endlich mal gesund esst und dieses Pulver bewirkt nix. Unnütz Geld ausgegeben, also probiert doch Shakes und Smoothies mal ohne Pulver und Tropfen, da spart Ihr eine Menge Geld und fallt nicht auf die Einfallsreichen Ideen der Pulververkäufer rein, die sich Gedanken machen, wie sie dieses Zeug in euren Magen kriegen und Ihr dafür so richtig viel Geld bezahlt und dann tricksen sie Euch aus, denn Ihr müßt ja auch noch abnehmen oder Euch gut fühlen und das geht nur, in dem Ihr auch Obst und Gemüse eßt. **lol** so eine Verarsche, echt."

Ich hab mir letztens auch mal eines dieser "Konzepte" genauer angesehen. Du trinkst 2 Shakes täglich und kochst ein Rezept. Vorschläge bekommst du von der Pulvertante... Ein Shake hat je nach Zubereitung 150-250kcal. Mach für zwei ersetzte Mahlzeiten 300-500kcal. Die Rezepte haben im Schnitt 300-400kcal. Macht am Tag 600-900kcal an Energieaufnahme. Dazu kommt ein Workout von 10-15min. Da verbrennt man wieder einen Teil. Kein Wunder das man schnell (aber hochriskant) abnimmt. Es werden Ergebnisse um die 10kg in 2 Monaten versprochen.
Und man lernt absolut nichts für die dauerhafte Ernährung (außer man trinkt sein lebtag Pulver-Shakes und dann haben die Verkäufer ihr Ziel erreicht).

Gerade wenn es darum geht, dass Anfänger ja einen Einstieg brauchen, würde ich da keine Pulver empfehlen. Denn einmal beim Pulver gelandet, ist es fraglich, ob man da wieder weg geht, wenn es so gut funktioniert. Man hört meist erst auf, wenn man am Ziel ist und dann kommt der Jojo, weil man nichts gelernt hat. Dann lieber Anfänger ordentlich einweisen, verschiedene Konzepte vorstellen und erklären, was daran gut ist und was nicht. Sie mal aufschreiben lassen, was sie essen, um es ihnen vor Augen zu führen und dann schrittweise verbessern. Damit schafft man keine 10kg in 2 Monaten, aber man schafft ein gutes Gefühl und eine dauerhafte Ernährungsweise.

Das nächste Argument ist, man spart da ja unheimlich Geld, denn eine Monatsration Pulver kostet nur um die 50€. Aber das Pulver ersetzt ja nicht den kompletten Einkauf. Durchgerechnet würde ich da genauso meine 150€ für Lebensmittel ausgeben wie jetzt, nur dass ich jetzt viel mehr sättigendes Gemüse und Eiweiß im Körbchen habe.

Das 3. Argument, es gibt ein unglaublich gute Community mit Ernährungsberatern und Ärzten und sogar Hebammen, die das Konzept begleiten und sich zu Sporteventes treffen. DIe Community indem Beispiel bestand aus 900 Mitgliedern. Punkt 1, wie wahrscheinlich ist es, dass da jemand bei mir um die Ecke wohnt, wenn ich schon in Gruppen mit 12000 Mitgleidern niemanden finde? Punkt 2, wie vertrauenswürdig ist Fachpersonal, das solche Konzepte unterstützt? Mein Arzt hat mir zumindest abgeraten...

Bleibt also nicht viel übrig, von dem tollen Konzept... außer das Schneeballsystem mit dem in erster Linie die Hersteller und zu geringem Teil die Verkäufer ihr Geld verdienen.

Übrigens mal ein ganz schlauer Gedanke: Was bringt es der Abnehmindustrie, wenn wir wirklich langfristig abnehmen? Die verdienen das meiste, wenn sie scheinbar, also kurzfristig wirken. Irgendwann muss aber der Rückfall kommen, damit wir wieder zum Kunden werden und dauerhaft bleiben.

Beste Grüße,

eure Kilopurzel