Hilfe für den Einstieg - ganz einfache Liste

Viele stehen vor dem Problem, was darf ich denn nun essen? Ich will Hilfe bieten.

Hallo ihr Lieben,

als Anfänger hat man immer ein Problem, was esse ich denn jetzt? Was sind normale Portionen und empfohlene Mengen? Ich möchte euch den Einstieg erleichtern.

Dafür habe ich eine Datei erstellt. Ihr findet sie hier als PDF: klick

Worum geht es bei der Liste? Es ist eine Portionskontrolle über die Woche. Man kann vorn beginnen und täglich ankreuzen. Am Ende der Woche sollte man möglichst im grünen Bereich landen. Bei manchen Lebensmitteln wie Gemüse bedeutet das, dass man ausreichend davon isst. Bei anderen wie Fleisch bedeutet das, dass man nicht zu viel davon isst. Und bei den Milchprodukten muss man in einem guten Mittelmaß landen.

Jedes Kästchen steht für eine Portion in der darüber bestehenden Menge. Natürlich kann man die Portion auch aufteilen. SO reicht eine Portion Wurst mit 200g für die Brote der ganzen Woche.

Hier mal am Beispiel:

Anhand von Mo/Di sieht man wie die Liste stückweise ausgefüllt wird. Da 25g Käse nur einer halben Portion entsprechen, wird das Feld geteilt. Am DI gab es wieder eine halbe Portion und so wird diese aufgefüllt. Am Ende der Woche schaut man sich das Kästchen mit dem letzten Stern/Kreuz an. Ist es grün, ist alles ok, wie hier in den meisten Fällen. Ist es gelb, wie beim Obst, kann man was dran ändern. Ist es rot, wie bei den Beilagen, sollte man was dran ändern.

Das sind natürlich Beispieldaten und entsprechen keiner realen Ernährung ;).

Diese Liste ist wirklich für absolute Anfänger.

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel