Hilfe für den Einstieg - ganz einfache Liste

Viele stehen vor dem Problem, was darf ich denn nun essen? Ich will Hilfe bieten.

Hallo ihr Lieben,

als Anfänger hat man immer ein Problem, was esse ich denn jetzt? Was sind normale Portionen und empfohlene Mengen? Ich möchte euch den Einstieg erleichtern.

Dafür habe ich eine Datei erstellt. Ihr findet sie hier als PDF: klick

Hilfe für den Einstieg - ganz einfache Liste

Worum geht es bei der Liste? Es ist eine Portionskontrolle über die Woche. Man kann vorn beginnen und täglich ankreuzen. Am Ende der Woche sollte man möglichst im grünen Bereich landen. Bei manchen Lebensmitteln wie Gemüse bedeutet das, dass man ausreichend davon isst. Bei anderen wie Fleisch bedeutet das, dass man nicht zu viel davon isst. Und bei den Milchprodukten muss man in einem guten Mittelmaß landen.

Jedes Kästchen steht für eine Portion in der darüber bestehenden Menge. Natürlich kann man die Portion auch aufteilen. SO reicht eine Portion Wurst mit 200g für die Brote der ganzen Woche.

Hier mal am Beispiel:

Erklärung der List für Anfänger

Anhand von Mo/Di sieht man wie die Liste stückweise ausgefüllt wird. Da 25g Käse nur einer halben Portion entsprechen, wird das Feld geteilt. Am DI gab es wieder eine halbe Portion und so wird diese aufgefüllt. Am Ende der Woche schaut man sich das Kästchen mit dem letzten Stern/Kreuz an. Ist es grün, ist alles ok, wie hier in den meisten Fällen. Ist es gelb, wie beim Obst, kann man was dran ändern. Ist es rot, wie bei den Beilagen, sollte man was dran ändern.

Das sind natürlich Beispieldaten und entsprechen keiner realen Ernährung ;).

Diese Liste ist wirklich für absolute Anfänger.

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel

abgelegt unter: ,
Dani sagt
10.05.2018 01:01

Hallo, ich verstehe das nicht so ganz, wie man eintragen soll.bitte um eine Beispiel Liste. Dankeschön

kilopurzel sagt
14.05.2018 21:43

Hallo, du machst einfach ein Kreuz für jede Portion die du gegessen hast. Beispiel: du isst 300g Gurke, dann sind das 2 Kreuze bei Gemüse. Du isst 25g Käse, dann teilst du das Kästchen und kreuzt die Hälfte ab. Wenn man vorne anfängt, sieht man Ende der Woche, wo man in jedem Bereich gelandet ist, wo man grün ist, wo gelb und wo rot. Ein ausführliches Beispiel wird noch kommen.
LG Kilopurzel

moni sagt
21.06.2018 10:05

also ich check es auch nicht das eintragen sorry

kilopurzel sagt
21.06.2018 10:19

Ich setz mich heute ran. leider hab ich etwas viel zu tun gehabt.

Sylvia sagt
21.06.2018 20:54

Ich verstehe das auch nicht

kilopurzel sagt
22.06.2018 07:10

Dann schick mir bitte eine Email oder stell deine Frage direkt, damit ich helfen kann. Ich hab jetzt schon ein Beispiel ergänzt, weiß jetzt nicht, was ich noch besser erklären soll. Meine Emailadresse findest du im Impressum :). Dann helfe ich sehr gern.

Kommentieren

Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Nur Text. Kommentare werden moderiert.

Euch gefällt mein Blog? Dann teilt ihn mit euren Freunden:

Sandra Rum
Instagram!