Heißhunger durch Nährstoffmangel

Jeder kennt es. Man startet eine Diät, schränkt sich ein und dann kommt der Heißhunger...

Hallo ihr Lieben,

wer hat es nicht schon erlebt. Man schränkt sich ein, reduziert seine Lebensmittelauswahl, streicht ungesunde Lebensmittel komplett und dann ist er da! Der Heißhunger auf Fastfood und Süßigkeiten!

Wir interpretieren diesen als Schwäche und versuchen Stand zu halten, aber irgendwann kommt der Tag, wo es nicht mehr geht und wir richtig zu langen.

Das hat einen Grund. Neben dem rein aus psychischen und Geschmackstechnischen verursachten Gelüsten, die oft vergehen, ist langanhaltender Heißhunger ein Warnzeichen des Körpers. Er zeigt uns, dass ihm was fehlt... meist spezielle Mikronährstoffe, die er im Fressflash ausgleichen kann.

Aber warum ausgerechnet Heißhunger auf Fastfood und Süßigkeiten? Das hat mehrere Gründe:

  1. Der Körper lernt im Laufe des Lebens, was er woher bekommt und was er besonders oft kommt. Wer viel Fastfood und Süßigkeiten isst, wird dem Körper beibringen auch seine Nährstoffe daraus zu ziehen.
  2. Fastfood und Süßigkeiten liefern dem Körper neben den Mikros schnelle und gut speicherbare Energie und aus der Evolution heraus ist das ein Vorteil. Deshalb wird bei einer bestimmten Makro-Verteilung das Belohnungszentrum getriggert und die Lebensmittel vom Gehirn als besonders gut abgespeichert auch wenn sie es eigentlich nicht sind.
  3. Manche Süßigkeiten sind besser als man denkt. Dunkle Schokolade versorgt uns besser als Vollkornbrot. Allerdings ist es schwer, wenn man einmal im Heißhunger ist, nach der richtigen Portion aufzuhören.

Was kann man nun tun? Die Tipps sind einfach umzusetzen:

  1. Mangel vermeiden. Auf nichts verzichten, abwechslungsreich essen und von allem die passende Menge. So füllen wir unsere Mikros auf.
  2. Dem Heißhunger auf die Spur gehen. Unten findet ihr eine Tabelle mit Heißhunger, möglichen Ursachen und gesunden Quellen. Außerdem habe ich euch mal ein Vitaminrad aufgeführt, wer daraus zahlreich isst, sollte gut versorgt sein.
  3. Seinen Körper beobachten. Manche Mängel treten zyklisch auf. Frauen haben während der Periode zum Beispiel Lust auf Schokolade, da ihr Eisen- und Magnesiumbedarf steigt. Magnesium hilft gegen die Krämpfe und Eisen ist wichtig für die Blutregeneration.

Wenn ihr also das nächste Mal Heißhunger habt und Aussitzen nicht hilft, schaut doch mal, was euch fehlen könnte!

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel

Und hier nun die Tabelle [dies sind nur Beispiele und keine vollständige Auflistung]:

Heißhunger auf Ursache Bessere Lebensmittel
Schokolade, Fleisch Magnesium, Eisen rotes Fleisch, Spinat, Nüsse, Vollkorn, Bananen, Hülsenfrüchte
Salziges Chlorid, Silicium Fisch, Ziegenmilch, Sellerie, Nüsse, Samen, kein Weißmehl
Fettiges Calcium Joghurt, Nüsse, Hülsenfrüchte
Käse Omega-3-Fettsäuren Fisch, Brokkolie, Walnüsse
Süßigkeiten allgemein Chrom, Schwefel, Phosphor, Tryptophan Brokkolie, Obst, Süßkartoffeln, Eier
Kaffee Eisen, Schwefel, Phosphor Spinat, Kürbiskerne, Apfel
Weißbrot Stickstoff,  Nüsse, Bohnen, Fleisch
KH lastiges Nitrogen Fleisch, Fisch, Nüsse, Bohnen
Dauerhunger Tryptophan, Tyrosin Käse, Fleisch, Rosinen, Erbsen, Erdnüsse

 Und das Vitaminrad:

Quelle: https://urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de/wp-content/uploads/2019/04/B-Vitamine-und-Vitamin-B12.jpg