Wie gut sind Ernährungsstudien?

Es gibt massig Studien, Aussagen über Studien und Gegenstudien. Doch welchen Wert haben Studien im Bereich Ernährung?

Hallo ihr Lieben,

immer wieder bekommt man gesagt, was angeblich in Studien steht und das man sich daran halten muss, aber was hat es mit Ernährungsstudien auf sich?

Was zeichnet eine Studie aus? Man testet bestimmte Dinge unter bestimmten Vorraussetzungen. In der Regel muss der Versuchsaufbau dabei wiederholbar sein und gilt erst als bewiesen, wenn 2 unabhängige Einrichtungen das Ergebnis bestätigt haben.

Das Problem der meisten Ernährungsstudien, man kann andere Einflüsse nicht gut ausschließen. Cheated der Proband? Hält er sich 100% dran? Welche Faktoren wie Sport und Alltagsbwegung spielen mit rein? Welche Vorerkrankungen?

Prinzipiell muss man sagen, es gibt mehrere Arten von Ernährungsstudien. Um etwas 100% sicher testen zu wollen, müsste man eine klinisch betreute Studie machen, diese sind aber teuer, aufwendig und deshalb oft nicht langfristig durchführbar.

Es werden also eher ungenaue Verfahren genutzt und die können zwar Korrelationen herstellen, aber keine Zusammenhänge beweisen.

Das 2. Problem ist die Auslegung. Oft werden Korrelationen als Zusammenhang interpretiert oder Fakten die nicht ins Bild passen ignoriert. Ein Beispiel über den Fleischkonsum findet ihr hier: klick.

Deshalb gilt eigentlich, in der Ernährung ist nichts bewiesen. Keiner weiß, was gesund und ungesund ist. Studien sind oft weniger aussagekräftig, als sie scheinen und werden oft auch wiederlegt. Sie bieten höchstens Denkansätze.

Ihr könnt da nur auf euren Körper hören und schauen, was euch glücklich, fit und gesund macht.

Eure Kilopurzel