Die Beat-Myself-Challenge

Habt ihr auch so Probleme mit dem Sport? Euch da konsequent zu steigern und Fortschritte auch wahr zu nehmen? Ich schon und deshalb habe ich für mich die Beat-Myself-Challenge erstellt.

Hallo ihr Lieben,

heute geht es wieder um eine neue Sport-Idee. Die Beat-Myself-Challenge ist eine kurze Challenge - ausgelegt auf eine Woche - die euch zeigen soll, wie schnell man eigentlich seine Leistung verbessern kann.

Die Challenge besteht aus einer Ausdauer-Übung und 6 Kraftübungen. Am ersten Tag der Woche, bei mir Montags, wird der Ist-Stand erfasst. Was schaffe ich ohne Pause?

Dann gibt es 6 Trainingstage. Jeden Tag wird etwas anderes Vorgeschlagen, was trainiert werden soll. Dabei wird bewusst nicht die Anzahl vorgegeben sondern ein Zeitintervall, was immer wieder wiederholt wird. Ruhetage sind natürlich auch eingeplant.

Erst am 8. Tag geht es wieder um die Anzahl. Dann wird erneut das Maximum ermittelt um zu vergleichen.

Wenn euch das interessiert, dann schaut euch mal die Beat-Myself-Challenge an.

Es ist mir klar, man kann sich nicht in jeder Übung jede Woche verbessern. Der Körper ist keine Maschine. Er folgt keinem linearen Verlauf. Rückschritte sind völlig normal. Aber wenn ich mich auch nur in einem Bereich verbessern kann und durch die Challenge mehr und regelmäßiger Sport mache, dann ist das doch schon ein Fortschritt.

Und noch etwas muss euch bewusst sein. Anders zu vielen meiner anderen Sportgedanken, handelt es sich hier nicht um einen Quickie für Zwischendurch. Wenn ihr die Challenge macht, solltet ihr die entsprechende Zeit jeden Tag haben. Um im Kompletttraining einmal alles zu durchlaufen, braucht ihr z.B. 18min. Dazu kommen Warm-Up und Cooldown. Für 2 Durchläufe sind es schon 38min + WarmUp + Cooldown.

Ich werde heute direkt starten. Meine Übungen für Woche 1 sind: 

  1. Joggen auf der Stelle
  2. Plank
  3. Kniebeuge
  4. SitUps
  5. Armheber mit 0,5kg
  6. Superman halten
  7. Curls 1,5kg

Und ich bin gespannt, was ich schaffe.

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel