Warum sind Japaner so schlank - Challenge

Ich habe ein Video gesehen, was die japanische Ernährung untersucht. Die Japaner sind das schlankeste Volk. Die Frage ist warum und was können wir daraus lernen? In einer Challenge versuche ich, was ich davon mitnehmen kann.

Hallo ihr Lieben,

in einer der FB-Gruppen, in denen ich bin, wurde dieses Video geteilt: Warum sind alle Japaner schlank? | Galileo | ProSieben

Über das Video

Genannte Punkte

In dem Video wurde verglichen, was unterscheidet die japanische Esskultur von der deutschen. Es wurden folgende Punkte heraus gefunden:

  • jede Mahlzeit ist frisch gekocht
  • in den Mahlzeiten stecken um die 30 Zutaten
  • wenig Getreide
  • keine Verbote, aber nicht jeden Tag Süßkram
  • es wird langsam und bewusst gegessen
  • wenig Öl, Zucker oder Salz
  • farbenfroh essen

Das Fazit des Videos

Das Fazit des Videos war, dass die Tochter der Familie genau den Vorgaben der WHO folgt. Sie isst ca. 1800kcal und nur 8 Würfelzucker, was exakt der Empfehlung entspricht.

Ich weiß nicht, ob ich mit der Challenge das so exakt schaffe. Auch muss ich bedenken, dass ich beim abnehmen ja deutlich weniger aufnehmen darf (1500-1600kcal). 

Regeln der Challenge

Ich möchte die einzelnen Punkte jetzt bisschen genauer betrachten und daraus meine Zielstellung für die Challenge formulieren.

Jede Mahlzeit wird frisch gekocht

Definitiv erstrebenswert, aber schwer umzusetzen. Ich setze mir zum Ziel mindestens 80% der Mahlzeiten werden frisch gekocht.

Für den November hieße das:

Mahlzeiten am Tag Mahlzeiten frisch im Monat Mahlzeiten fertig im Monat
1 24 6
2 48 12
3 72 18

Ich bin übrigens der Typ, der nicht jeden Tag 3 Mahlzeiten isst, deshalb muss ich dann schauen, wie bei mir der Schnitt ist.

In den Mahlzeiten stecken um die 30 Zutaten

Wie man in dem Video etwas durchhört werden bei den Zutaten auch Gewürze mitgezählt. Das ist erstmal ein großer Pluspunkt, weil ein breites Gewürzspektrum die Zutatenliste deutlich verlängert.

Trotzdem muss ich ein bisschen schauen, dass ich es auch in eine "Single"-Kochweise rein bekomme ohne viel zu entsorgen. Vor allem, da ich ja auch fürs Abnehmen mit reduziertem Kalorien-Budget koche.

Für eine 4köpfige Familie wie in dem Video gezeigt, sind ganz andere Kochweisen möglich, da sich Mengen auf mehrere Personen verteilen.

Ein Beispiel: Karotten gibt es als 1kg zu kaufen. 1kg auf 4 Personen beudetet 250g pro Person... das kann man mal als Zutat für 1-2 Mahlzeiten rechnen. 1kg für eine Person bedeutet aber 1kg Karotten. Ich muss diese also für 4-8 Mahlzeiten als Zutat planen.

Ich mach das deshalb etwas anders. Meine Anzahl der Zutaten pro Tag ist abhängig von der Anzahl der Mahlzeiten am Tag. Somit können sich Zutaten doppeln.

Mahlzeiten am Tag Zutaten am Tag
1 30
2 50
3 70

Nun ist die Frage, was zählt als Zutat?

Für mich ist eine Zutat ein Produkt, wie ich es im Laden kaufe. Wasser zähle ich nicht als Zutat.

Beispiel 1: Wenn ich Brot kaufe, so ist das eine Zutat. Backe ich Brot, so habe ich 3 Zutaten: Mehl, Hefe, Salz.

Beispiel 2: Wenn ich einen Gemüsemix kaufe, so ist das eine Zutat. Wenn ich selber eine Gemüsepfanne mache, so hab ich sehr viele Zutaten.
Wenig Getreide

Finde ich ist kein entscheidender Punkt. Denn was dem Deutschen sein Getreide ist, ist dem Asiaten sein Reis und danach wurde gar nicht gefragt. Diesen Punkt würde ich also jedem selber überlassen.

Keine Verbote, aber nicht jeden Tag Süßkram

Bin ich voll dabei und ich muss mich da auch wieder am Riemen reißen. Für diese Challenge lege ich das Maximum auf einmal pro Woche naschen. Was ihr dazu zählt, ist euch überlassen. Für mich sind es:

  • Alle Süßigkeiten
  • Alle Snacks
  • Alle fertigen Joghurts
  • Süße Gebäcke - auch selbstgemacht

Es wird langsam und bewusst gegessen

Ja, das ist für mich tatsächlich mit die schwerste Aufgabe, weil ich oft irgendwas nebenher mache und sei es, dass der TV läuft. Das kann ich auch nicht ändern, weil mein Freund ja auch noch da ist.

Aber ich werde folgende Dinge machen, um das Essen bewusster zu gestalten:

  • Ich esse daheim nur mit Stäbchen und kleinen Löffeln.
  • Ich esse nur zu festen Mahlzeiten (nicht Uhrzeiten) und nicht zwischendurch.
  • Ich esse nur an einem Tisch sitzend.

Einzige Ausnahme der Snack pro Woche.

Wenig Öl, Salz und Zucker

Das mache ich ohnehin, ist aber ein Aspekt worauf ich bei der Challenge achten will. Hier mache ich aber keine festen Regeln und Grenzwerte.

Farbenfroh essen

Auch das ist ein Thema, was ich aufgreife. Um das zu gewährleisten sage ich, dass meine Hauptmahlzeit (Abends) aus mindestens 3 Komponenten bestehen soll, sie seperat angerichtet sind und sich in Farbe und Zutaten unterscheiden. Dies gilt für alle Mahlzeiten, die ich daheim esse.

Ergänzung Bewegungsziel

Worauf in dem Video gar nicht eingegangen wird (oder ich es einfach überhört habe) ist Bewegung. Nun möchte ich keine Challenge ohne Bewegung.

Hier also meine Bewegungsziele:

  • Im Durchschnitt möchte ich 300kcal Aktivität am Tag erreichen. 
  • 2mal die Woche möchte ich bewusst Sport machen. 
  • Maximal 50% der Bewegungskalorien sollen wieder aufs Essen gerechnet werden.

 

Zusammenfassung der Challenge:

Hier nochmal alle Regeln im Überblick:

  1. 80% der Mahlzeiten werden frisch gekocht. Wie viel 80% sind, hängt von der Anzahl der Mahlzeiten ab.
  2. Am Tag soll eine gewisse Anzahl Zutaten erreicht werden. Diese ist abhängig von der Anzahl der Mahlzeiten.
  3. Es gibt nur einmal die Woche etwas zum Naschen.
  4. Ich esse daheim nur mit Stäbchen und kleinen Löffeln.
  5. Ich esse nur zu festen Mahlzeiten (nicht Uhrzeiten) und nicht zwischendurch.
  6. Ich esse nur an einem Tisch sitzend.
  7. Ich verwende wenig Öl, Zucker und Salz.
  8. Mindestens eine Mahlzeit besteht aus 3 separat angerichteten Komponenten mit verschiedenen Farben.
  9. Im Schnitt verbrauche ich 300kcal am Tag.
  10. 2mal die Woche wird bewusst Sport gemacht.
  11. Maximal 50% der Bewegungskalorien sollen wieder aufs Essen gerechnet werden.