Ich und das Fitnessstudio - wie eine neue Trainingsroutine alles ändert

Ich dachte immer ich mag kein Fitnessstudio. Bislang hatte ich auch keine guten Erfahrungen gesammelt. Was sich geändert hat, erfahrt ihr hier.

Hallo ihr Lieben,

der Mai hat bei mir wieder einiges auf den Kopf gestellt. Aber fangen wir ganz vorne an.

Die Ausgangslage

Mit dem Mai kam die Realisierung, dass schon wieder fast ein halbes Jahr um ist und sich auf der Waage nicht viel getan hatte. Es ging immer rauf und runter und immer wenn es runter ging, wurde ich wieder krank und außer Gefecht gesetzt.

Vor allem Corona im Februar hat mich ordentlich zurück geschmissen und meine komplette Fitness wieder auf 0 gesetzt.

Im April hatte ich die Reißleine gezogen und ein neues Sportprogramm ausgearbeitet. Dann kam das Schwimmbad... sie schließen nun schon 20 Uhr statt wie üblich 21 Uhr in der Sommersaison. Zumindest Mo-Do. Na toll, als voll berufstätig ist das ein Schlag ins Gesicht. Abends schwimmen ging also nicht mehr.

Das Wetter ist ja immer noch ziemlich wechselhaft also hab ich überlegt, was nun? Daheim fehlt die Motivation, also hab ich mich fürs Fitnessstudio entschieden.

Nun doch ein Studio?

Meine Erfahrungen von früher blieben dabei im Hinterkopf. Bei Kursen komme ich oft nicht mit. Klassische Geräte mag ich auch nicht so. Aber über Bekannte hatte ich vom relativ neuen EGym erfahren. 

Also hab ich mich zum Probetraining angemeldet und mir das EGym genauer angeschaut. Was soll ich sagen? Es macht total Spaß. Es ist Training kombiniert mit der Challenge (weil man ein Ranking innerhalb des Studios und mit Freunden hat) und kombiniert mit einem leichten Spielcharakter - schließlich sammelt man da so kleine Goldmünzen ein. 

Das und die Tatsache, dass die Geräte regelmäßig deinen Fortschritt prüfen, dir zu jeder Einheit ein Fazit geben und sich automatisch immer richtig einstellen, hat mich am Ende überzeugt. Das Training macht Spaß und ist effektiv.

Und zusätzlich hab ich Zugang zum Cardio-Bereich, wo momentan Crosstrainer und Laufband mein Favourit sind.

Wie sieht nun ein Training bei mir aus?

Ich mach erstmal 15min Cardio zum warm werden. Dann mach ich den EGym-Zirkel. 3 Runden sind bei meinem Programm Pflicht. Ich mach aber gern noch eine 4. hinten dran. Danach geht es wieder in den Cardio-Bereich solange ich Zeit und Ausdauer habe, meist so 45min. Und dann kommt noch ein Flex-Training als Cooldown.

Das mache ich mindestens 4mal die Woche, wobei aller 6 Einheiten sich das Konzept im EGym ändert, abhängig vom ausgewählten Trainingsplan.

Ich mach das jetzt seit einer Woche. In den ersten Tagen war ich sehr aktiv, da ich frei hatte und die Zeit. Diese Woche werden es auch 5 Einheiten, auf Dauer macht es aber Sinn auf 4 Einheiten zu reduzieren oder einen Tag nur Cardio zu machen... aber am Anfang geht es erstmal darum eine Basis zu erarbeiten und da ist öfter in Ordnung.

Was hat es bisher gebracht?

Auf der Waage noch nicht viel. Das Gewicht schwankt weiterhin zwischen den bekannten 2kg, aber es war zu erwarten, dass man da nicht direkt etwas sieht.

Wo ich einen deutlichen Unterschied sehe, ist im Kalorienverbrauch. Durch das gezieltere und gleichmäßigere Training verbrauche ich in gleicher Zeit mehr als das doppelte an Kalorien. Bsp. 2h Schwimmen ca. 450kcal, 2h Walken ca. 350kcal, 2h Fitnessstudio 1000kcal und mehr. 

Dadurch fällt es mir leichter in meinem Defizit zu bleiben und dieses zu erhöhen, denn von den 1000kcal, esse ich die Hälfte und lasse die Hälfte stehen. Ich esse also mehr und hab trotzdem ein höheres Defizit. Durch das mehr Essen, sind aber natürlich auch die Schwankungen auf der Waage zu erklären (neben den Wassereinlagerungen die vor allem durch den Kraftsport kommen).

Ein weiterer positiver Effekt, den ich mir erhoffe, ist der Aufbau von Muskeln, wodurch man bei gleicher Bewegung wieder mehr verbraucht. Das ist aber eher ein Langzeiteffekt.

Mein Fazit

Ich bin froh, den Schritt gegangen zu sein. Das EGym hat seinen Teil dazu beigetragen, dass ich mich im Training wohl fühle. Ich gehe jetzt schon regelmäßiger mich bewegen als vor dem Vertragsschluss, obwohl ich momentan noch nicht zahle (2 Wochen Gratis Aktion).

Hätte es das vor Jahren schon gegeben, als ich meine Erfahrungen gesammelt habe, wäre ich wahrscheinlich schon viel früher zum Studiogänger geworden (Wobei man die Kosten nicht unterschätzen darf).

Ich arbeite jetzt gezielt an meiner Routine um in der 2. Jahreshälfte endlich auch mal auf der Waage Erfolge zu sehen. 

Trotzdem bleibt es für mich eine Ergänzung und ich werde meine Challenges trotzdem weiter machen. Viele davon habe ich ja bei YT vorgestellt.

 

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel