Neues Jahr - Neues Glück - Neue Challenges

2021 war frustrierend auf der Waage. Ein ständiges Auf und Ab, welches am Ende sogar zu einer kleinen Zunahme führte. 2022 werde ich entsprechend wieder mehr Struktur reinbringen. Lest hier über meine Pläne.

Hallo ihr Lieben,

2021 war nicht mein Jahr. Mit 105kg und großen Zielen bin ich gestartet, dann aber durch Medikamente und Phasen der Inkonsequenz und auch vielen Krankheitsphasen immer wieder zurück geworfen worden und so endet das Jahr mit wieder 109kg auf der Waage.

Ein Umstand, den ich so nicht lassen will. Schon während meines aktuellen Urlaubs habe ich begonnen wieder Gas zu geben. Vor Weihnachten habe ich täglich Workouts gemacht, was ich jetzt auch beibehalten will und noch 16 Tage Zeit habe daraus eine Routine zu machen, die auch neben den Job funktioniert.

Aber auch das Essen war nicht optimal, wenn ich ehrlich bin. Viel zu oft gab es dann doch die falschen Sachen und deshalb muss ich da wieder ran.

Mein Plan ist simpel. Das wieder auskramen was hilft. Also Abwechslungsreiche Challenges.

Ich habe mein Challenge-Journal wieder hervor gekramt und einen Plan gemacht. Der wird nun schrittweise ergänzt, verfeinert und natürlich auch umgesetzt. 

Meine Ergebnisse werde ich primär bei YT (mein Kanal heißt Sandra Rum) präsentieren, will hier aber mal kurz zusammen fassen, was ich vorhabe.

Allgemeine Änderungen

Die größte Änderung sind die Süßigkeiten. Nach Weihnachten habe ich 17 Packungen Snacks, Süßigkeiten und Naschereien gezählt. Damit diese nicht alle auf einmal geplündert werden, habe ich diese in eine Kiste gepackt. 

Eigentlich wollte ich diese mit einem zeitgesteuerten Schloss versiegeln und nur einmal die Woche öffnen, aber die meisten schaffen die Zeitspanne nicht (und leider ist das einzige mit längeren Zeitspannen sehr schlecht bewertet). 

Also muss meine Selbstdisziplin stärker ran. Zu der Box gibt es eine Lostruhe. Jeden Samstag darf ich mir eine Sache für die kommende Woche auslosen. Die kann ich mir einteilen oder sofort essen, aber es gibt nur eine Sache pro Woche.

Kaufe ich was oder bekomme was geschenkt, kommt es in die Kiste und ein entsprechendes Los in die Truhe... mit 17 Packungen müsste ich aber eigentlich bis Ostern locker kommen.

Die Challenges

Die Challenges sind grob immer einen Monat. Nur der Februar ist etwas lang gezogen, weil ich es mit meinem Urlaub angleichen wollte.

Januar

Im Januar mache ich 20:4 Fasten (One Meal per Day) kombiniert mit Caloric Cycling und täglichen Workouts.

Februar

Ende Januar und im Februar will ich mal wieder die Unendliche Suppe machen. Ich denke, ich werde hier 3 Ansätze machen verteilt über den Zeitraum und dazwischen auf das Januar-Konzept zurück fallen.

Dazu kommt Every Day More - ein Sportkonzept, wo man versucht jeden Tag seine Vorleistung zu überbieten. Welche Übungen und Zeiträume ich da nehme, weiß ich noch nicht.

März

Im März startet das traditionelle Fasten und ich werde in diesem 40-Tage-Zeitraum auf Fleisch und Fisch verzichten. Dazu suche ich mir eine 30-Tage-Sportchallenge.

April

Nach dem Osterfasten starte ich wieder langsam mit 5:2-Fasten.

Mai

Im Mai wiederhole ich die Challenge aus dem Juni 2020 mit kleinen Anpassungen.

Juni

Im Juni steht momentan Naschen drin. Das Thema habe ich aber nun auf das ganze Jahr ausgedehnt. Entsprechend überlege ich mir da noch was.

Dazu kommt wieder mal die Pyramide...

Juli

Im Juli mach ich nochmal Schwerpunkt grüne Smoothies und eine weitere 30 Tage Challenge.

August

Im August will ich meine Januar-Challenge von 2021 wiederholen, allerdings auch hier mit Anpassungen.

September

Im September teste ich mal den Yazio Coach.

Oktober

Der Oktober ist noch offen.

November

Im November plane ich meine letzte Challenge (Warum sind Japaner so schlank) zu wiederholen, aber einfacher. Diese musste ich abbrechen, weil es mental für mich zu großer Druck war. Der Zeitpunkt hat nicht gepasst.

Dezember

Im Dezember kehre ich zurück zu meinem Konzept vom Januar.

 

Das sind meine Pläne und ich hoffe damit wieder etwas Gewicht verlieren zu können und mein Wissen mehr in die Tat umzusetzen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Erfolg.

Eure Kilopurzel